Helfergrundausbildung nach AV 10 Teil 1

am 10/8/2019 bis 10/29/2019 in Malteser Bildungszentrum Euregio, Auf der Hüls 201, 52068 Aachen
Elsiabeth v. Wersch-Palenberg
10/8/2019 um 19:00 Uhr
10/29/2019 um 22:15 Uhr
angehende Ausbilder und Helfer im Malteser Hilfsdienst
Die Teilnahme an der Helfergrundausbildung ist Voraussetzung für die Berufung zum Helfer bei den Maltesern und ist für alle Helfer verbindlich, die – für welchen Dienst auch immer – im Auftrag der Malteser mit Menschen arbeiten. Abendform: immer Dienstags 19:15 - 22:15 Uhr
- Die Malteser im Wandel der Zeiten - Geistig-religiöse Grundlagen und ethische Grundsätze - Rechtliche und versicherungstechnische Grundlagen - Unterstützung Betreuungsbedürftiger - Kontaktaufnahme mit Hilfebedürftigen - Wie begegnet uns Hilfebedürftigkeit in unserer Gesellschaft? - Ursachen der Hilfebedürftigkeit - Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme, beim An- und Ausziehen, beimToilettengang, bei der Körperpflege, bei der Fortbewegung, Umgang mit dem Rollstuhl - Grundsätze einer rückenschonenden Arbeitsweise - Beispielhafter Ablauf eines betreuungsdienstlichen Einsatzes - BG anerkannt