Psychosoziale Notfallversorgung: Basisseminar nach AV 10.4.3

am 9/7/2019 bis 9/22/2019 in Malteser Bildungszentrum Euregio, Auf der Hüls 201, 52068 Aachen
Rainer Brück, Melanie Engelberg
9/7/2019 um 09:00 Uhr
9/22/2019 um 17:00 Uhr
Helfer im KatS und im Fachbereich PSNV
Dieses Modul richtet sich an alle Helfer, die in der KatS- Betreuungskomponente tätig sind oder für den MHD in Fachbereich der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) tätig werden möchten. Es vermittelt Grundkenntnisse der psychosozialen Notfallversorgung, um im Einsatzfall eine psychosoziale Basisbetruung durchführen zu können. Das Seminar findet an zwei Wochenenden (07.09.19 und 08.09.19 + 21.09.19 und 22.09.19) jeweils täglich von 09:00 - 17:00 Uhr statt.
Aufbau und Struktur der psychosozialen Notfallversorgung - Stress und Stressbewältigung - Psychotraumatologie - Psychohygiene - Kommunikation und Gesprächsführung - Grundlagen der psychosozialen Betreuung - Trauer / Tod / Abschied - Kultur und Religion - Organisationskunde und Recht Die genauen Ausbildungsinhalte und Richtlinien sind im Curriculum Basisseminar Psychosoziale Notfallversorgung in der jeweils gültigen Fassung festgelegt.

Saturday, October 19, 2019