Gruppenführer-Ausbildung gem. AV 11 (Gefahren im Einsatz / Der Gruppenführer im täglichen Dienst / Zusammenwirken im Einsatz / Planübung)

am 10/12/2019 bis 10/13/2019 in Malteser Bildungszentrum Euregio, Auf der Hüls 201, 52068 Aachen
M. Milde / K. Rheinfelder / G. Hornfeck
10/12/2019 um 09:00 Uhr
10/13/2019 um 17:00 Uhr
geeignete Helfer im Katastrophenschutz des MHD
Der Gruppenführer ist Führungskraft im Katastrophenschutz und untersteht dem Zugführer.Um als Führungskraft eingesetzt werden zu können, sind die Kenntnis der Organisation des Katastrophen- und Zivilschutzes, sowie ein Grundlagenwissen der Menschenführung erforderlich. Teilnahmevoraussetzungen: | Mindestalter 18 Jahre | Helfergrundausbildung AV 10.1 | abgeschlossene Fachausbildung | Ausbilderlehrgang oder Nachweis einer methodisch-didaktischen Ausbildung | KatS-Grundausbildung AV 10.2.1 | CBRN-Grundausbildung AV 10.2.2 | Sprechfunkerlehrgang A/B
Gefahren im Einsatz - Besondere Gefahren CBRN / P-Dekon, V-Dekon - Kollektive Reaktion der Bevölkerung Der Gruppenführer im täglichen Dienst / Erstellung von Dienstplänen - Fürsorge und Betreuung der unterstellten Helfer - Handhabung/Pflege/Wartung der Einsatzmittel / Dienstaufsicht - Materialverwaltung/Führen von Nachweisen / Zusammenwirken im Einsatz - Aufgaben und Gliederungsformen der Einsatzkräfte und deren Vorgehen im Einsatz Planübung

Ausgebucht – auf Warteliste anmelden
Saturday, October 19, 2019