Fachausbildung Betreuung gem. AV 10.4.1

am 10/26/2019 bis 12/1/2019 in Malteser Bildungszentrum Euregio, Auf der Hüls 201, 52068 Aachen
Ch. Gehlmann
10/26/2019 um 09:00 Uhr
12/1/2019 um 16:15 Uhr
Helfer im Katastrophenschutz des MHD
Die Aufgaben des Betreuungsdienstes bestehen darin, Betroffene bei Unfällen, Unglücksfällen und Großschadenereignissen mit Verpflegung und Gegenständen des täglichen Bedarfs zu versorgen sowie bei einer vorübergehenden Unterbringung notwendige Unterstützungsmaßnahmen durchzuführen. Hierzu gehören auch die psychosoziale und pflegerische Unterstützung ggf. in Zusammenarbeit mit der Notfallseelsorge, Krisenintervention und Pflegediensten. Planung und Betrieb einer Betreuungsstelle werden vermittelt und praktisch erprobt. Teilnahmevoraussetzungen: - Helfergrundausbildung AV10.1 - KatS-Grundausbildung AV10.2.1 Der Kurs findet an folgenden Tagen statt: 26.10. + 27.10.19 16.11. + 17.11.19 Abends: Fr. 22.11.2019 in Nettetal 23.11. + 24.11.19 30.11. + 01.12.19
· Aufbau und Struktur des Betreuungsdienstes · Der Einsatzablauf im Betreuungsdienst · Bedürfnisse Belastungen und Verhaltensweisen Betroffener in Schadenlagen · Anlage, Belegung und Aufgaben von Anlauf- und Betreuungsstellen · Betreuungsmaßnahmen I + II · Betreuungsplatz 500 NRW · Gesetze, Unfallverhütungs- und Hygienemaßnahmen · Registrierung und Kartensystem · Anforderungen an Liegenschaften für Betreuungsplatz / Notunterkunft · Einrichtung, Inbetriebnahme, Betrieb, Instandhaltung und Rückbau von Betreuungsplätzen/Notunterkünften · Mitwirkung bei Dekontaminationsmaßnahmen · Die Ausstattung der Betreuungsgruppe · Mobile Küchen / Ausgabe von Verpflegung · Ausgabe von Gegenständen des täglichen Bedarfs · Durchführung von Betreuungsmaßnahmen / Begleitung von Transporten · Mitwirkung bei Unterbringungsmaßnahmen · Umgang mit Trinkwasser / Der Wasserversorgungssatz · Erkundung, Einrichtung, Inbetriebnahme und Rückbau eines Betreuungsplatzes · Arten von behelfsmäßigen Unterkünften

Tuesday, October 22, 2019