Allgemeine zivilschutzbezogene KatS-Ausbildung nach AV 10.2 (16 UE)

am 12/7/2019 bis 12/8/2019 in Malteser Bildungszentrum Euregio, Auf der Hüls 201, 52068 Aachen
Marko Milde
12/7/2019 um 09:00 Uhr
12/8/2019 um 16:15 Uhr
Helfer im Katastrophenschutz des MHD
Die AV 10.2.1 des MHD ist das Grundlagenseminar für neue Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz. An einem Wochenende wird der rechtliche Rahmen, in dem sich die Einsatzkräfte bewegen, beleuchtet und die Kräfte werden in den Aufbau und die Organisation des Katastrophenschutzes eingeführt. Abgerundet wird das Seminar durch Informationen über die Stressbelastung im Einsatz, praktische Übungen zum Personentransport und einen Einblick in den BOS-Funk. Teilnahmevoraussetzung: Helfergrundausbildung AV 10.1
- Katastrophenschutz im MHD - Rechtsgrundlagen der Mitwirkung im KatS d. Landes - Aufgaben und Gliederung der Einheiten - Zivilschutzaufgaben des Bundes - Humanitäres Völkerrecht - Besondere Rettungsmaßnahmen - physische und psychische Belastungsfaktoren - Grundlagen Sprechfunkbetrieb im Einsatz