CBRN-Grundausbildung

am 8/3/2019 bis 8/4/2019 in Malteser Bildungszentrum Euregio, Auf der Hüls 201, 52068 Aachen
Hans Günther Hornfeck
8/3/2019 um 09:00 Uhr
8/4/2019 um 17:00 Uhr
Diese Veranstaltung richtet sich an interessierte Helfer in den Einheiten des Katastrophenschutzes.Die Helfer sollen auf außergewöhnliche Gefahrenlagen vorbereiten werden und ein Grundwissen erhalten, damit sie sich und andere in Einsätzen möglichst richtig schützen und zu richtigem Verhalten anleiten können. Im Lehrgang wird die PSA des Bundes vorgestellt, die Teilnehmer werden an die Atemschutzmaske herangeführt und üben den Einsatz der Infektionsschutzkleidung nach dem Modell BF Frankfurt. (Die Inhalte des Lehrganges entsprechen der AV 10.2.2; ehemals ABC-Ausbildung) Teilnahmevoraussetzungen: | Mindestalter 18 Jahre | Helfergrundausbildung AV 10.1 | KatS-Grundausbildung AV 10.2.1 | Bekleidung gem. Unfallverhütungsvorschriften
- Begriffsbestimmung - A/B/C Gefahren incl. Quellen - Freisetzung und Ausbreitung - Kennzeichnung von gefährlichen Arbeitsstoffen - Allgemeines Verhalten - Persönliches Schutzverhalten - Grundsätzliche Raumordnung - Dekontamination, Desinfektion - Einschränkungen der Menschen- und Grundrechte - Umgang mit Informationen für die Bevölkerung

Saturday, October 19, 2019