Freiwilligendienst - Workshops

Mit Persönlichkeit überzeugen

am 3/9/2020 bis 3/13/2020 in Malteser Bildungszentrum Euregio, Auf der Hüls 201, 52068 Aachen
Charly Röthleitner
3/9/2020 um 13:00 Uhr
3/13/2020 um 14:00 Uhr
BFD/FSJ
Lebenslang bilden wir uns fort oder qualifizieren uns in fachspezifischen Bereichen. Womöglich vergessen wir dabei, dass es um noch viel mehr geht als fachliches Wissen. Im Dienst bei den Maltesern kommen Freiwillige den Menschen ganz nah. Das verlangt nicht nur fachspezifische Kenntnis, sondern auch das Einbringen der eigenen Persönlichkeit. Dieser Workshop dient dazu, den Blick auf die eigene Person zu lenken und sich dem eigenen Auftreten und Kommunikationsstil zu nähern. Wie wirke ich als Person auf andere? Wie kommuniziere ich in schwierigen Situationen? Ganz praktisch und mit Beispielen aus dem Alltag werden die Teilnehmer im Umgang mit Kunden, Klienten, Patienten sowie im Führen von konfliktbesetzten Gesprächen geschult. Sie lernen ihre Wirkung auf andere sicher einzuschätzen, erkennen Stärken und Potentiale und können diese besser nutzen. Ein Workshop nicht nur für den Dienst bei den Maltesern, sondern auch für den späteren Berufs- und Lebensalltag.
Auftreten und Präsentation: - Grundlagen von Körpersprache und Kommunikation - Stand – Haltung – Blickkontakt – Bewegung im Raum - Auftreten: Ein starker Einstieg – Dramaturgie eines gelungenen Abschlusses - Visualisierung & Präsentation Kommunikation: - Präsentation halten incl. Schwierige Situationen - Interventionen bei schwierigen Situationen Konfliktmanagement: Grundlagen Konfliktmanagement: - Konfliktdefinition, Konfliktarten- und –lösungen Konflikte erkennen und verstehen: - Konfliktdynamik / Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens - Harvard-Konzept - Konflikte konstruktiv ansprechen / Umgang mit schwierigen Kunden

Wednesday, February 26, 2020