Rettungsdienst - Fortbildung

Rettungsdienstliche Fortbildung "Airwaymanagement", eintägig

am 12/27/2019 bis 12/27/2019 in Malteser Bildungszentrum Euregio, Auf der Hüls 201, 52068 Aachen
Martin Reategui
12/27/2019 um 09:00 Uhr
12/27/2019 um 16:15 Uhr
Personal im Rettungsdienst
Die Atemwegssicherung hat eine zentrale Bedeutung bei der Versorgung von Notfallpatienten jeder Art. Die Zeiten in denen es für das Rettungsdienstpersonal nur die Beatmung über Gesichtsmaske und für den Notarzt nur Intubation oder Koniotomie gab, sind vorbei. Die endotracheale Intubation ist zwar immer noch der „Goldstandard“ im Airwaymanagement, aber mittlerweile gibt es viele Alternativen zur Beatmung, zum Freihalten der Atemwege und zum Schutz vor Aspiration. In diesem Seminar wird die Problematik der Atemwegssicherung umfassend aufgearbeitet. Vor allem in praktischen Übungen am Phantom werden die Alternativen zur Intubation, wie z.B. die Larynxmaske, der Kombitubus und viele mehr vorgestellt. Dem Teilnehmer wird zum Wohle des Notfallpatienten zusätzliche Sicherheit bei seiner alltäglichen Arbeit im Rettungsdienst vermittelt. Ebenso werden Lösungswege in der Situation des schwierigen Atemweges („Cannot intubate – cannot ventilate“) aufgezeigt – das sogenannte "Difficult Airway Management".
- Anatomie der Atemwege - Theorie & Praxis manueller Techniken des Airwaymanagment - Theorie & Praxis der Beatmung mit geeigneten Hilfsmitteln - "medikamentöses" Airwaymanagment - Fallbeispiele

Friday, December 13, 2019