Rettungsdienst - Fortbildung

"Interdisziplinäre Rettungsdienstfortbildungwoche" - Kernzuschnitt auf den Rettungsdienst in der Städteregion Aachen

am 11/18/2019 bis 11/22/2019 in Simmerath, Kranzbruchstr. 15, Katastrophenschutzzentrum und Rettungswache
Fachdozenten des MBZ Euregio Aachen
11/18/2019 um 09:00 Uhr
11/22/2019 um 16:15 Uhr
Personal im Rettungsdienst
Simmerath, Kranzbruchstr. 15, Katastrophenschutzzentrum und Rettungswache
Ständige Neuerungen und Entwicklungen in der präklinischen Notfalltherapie fordern ein breitgefächertes, interdisziplinäres Wissen des Rettungsdienstpersonals. In dieser Fortbildungswoche wird der Teilnehmer durch ein breitgefächertes Programm geführt das internistische, chirurgisch-traumatologische und verschiedene Notfälle beinhaltet. Die neuesten Algorithmen und Standards bei der Versorgung schwer traumatisierter oder erkrankter Patienten werden in theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten intensiv vermittelt. Neben diesen Inhalten werden aber Grundlagen der Gesetzeskunde, Einsatztaktik, Hygiene, Arbeitsschutz und lokale Besonderheiten im Rettungsdienst der Städteregion Aachen wie dem dortigen "RD-Groß"-Konzept wiederholt und runden das Angebot ab. Auch wenn der Zuschnitt auf den Rettungsdienst der StädteRegion Aachen vorgenommen wird, so ist eine Teilnahme auch für anderweitige Interessenten offen und zielführend.
- Fresh-Up Hygiene, MPG und Recht - Strukturierte Patientenuntersuchung - Algorithmen und Reanimation nach ERC - Fresh-Up Pädiatrie - Skilltraining Trauma und Airway - Einsatztaktik: Ersteintreffendes Rettungsmittel - MANV-Konzept der StädteRegion Aachen - Fallbeispieltraining (internistisch/neurologisch und chirurgisch)

Tuesday, August 20, 2019