Ärzte/Zahnärzte

Weiterbildung zum Leitenden Notarzt (nach den Empfehlungen der Bundesärztekammer)

am 9/24/2019 bis 9/28/2019 in Malteser Bildungszentrum Euregio, Auf der Hüls 201, 52068 Aachen
M. Fehrmann, R. Brück, U. Crespin, Dr. J. Brokmann, J. Priewe, Th. Hergarten, Dr. G. Neff, R. Bischoni et al
9/24/2019 um 08:30 Uhr
9/28/2019 um 18:00 Uhr
Notärzte mit Gebietsanerkennung in einem für die Notfallmedizin relevantem Gebiet (oder mind. Vierjährige Weiterbildung) sowie umfassenden Kenntnissen (mind. 3 Jahre Notarztdienst, z. Zt. aktive Tätigkeit im Notarztdienst) auch in der Intensivmedizin
Im Rettungsdienst ist die Großschadenslage eine besondere Herausforderung für den Notarzt. Dieser Kurs wird Sie auf diesen Einsatz vorbereiten. Unter der Leitung fachkundiger Referenten in diesem Bereich werden Sie als erfahrener Notarzt in die verschiedenen Aufgabenbereiche eines LNA vorbereitet. Neben der Beurteilung der Lage welches Sie in zahlreichen Planbeispielen und einer Großübung lernen, sollen Begriffe wie Behandlungs- und Transportprioritäten, Festlegung der medizinischen Versorgung und verschieden Organisationsstrukturen mit Leben gefüllt werden. Sie werden sehr praxisnah auf die Koordination der medizinischen Versorgung mit der organisatorischen Einsatzleitung der Feuerwehr und anderen Fachdiensten wie Polizei und Katastrophenschutz vorbereitet. Ein hoher Praxisanteil wird durch viele Fallbeispiele in Kleinstgruppen, auch am Planspiel, gewährleistet. Zugangsvoraussetzungen: - Gebietsanerkennung in einem für die Notfallmedizin relevanten Gebiet oder mindestens vierjährige Weiterbildung - Umfassende Erfahrungen in der Notfallmedizin, mind. 3-jährige Tätigkeit im Notarztdienst und z.Zt. Aktive regelmäßige Tätigkeit im Notarztdienst - Besondere Kenntnisse und Erfahrungen in der Intensivmedizin Wir bitten um Beachtung, dass im Rahmen der Großübung am letzten Lehrgangstag komplette persönliche Schutzausrüstung inkl. Helm erforderlich ist.
- Sichtungskategorien und -kriterien - Organisationsstrukturen - Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst - Führungslehre - Einsatztaktik - Pressearbeit - Teamarbeit: OrgL und LNA - Rechtsgrundlagen - Kommunikation Die Veranstaltung wird zur Zertifizierung mit Fortbildungspunkten bei der Ärztekammer Nordrhein beantragt.
sehe Beschreibung

Ausgebucht – auf Warteliste anmelden