Notfallsanitäter

Staatliche Prüfung zum/zur Notfallsanitäterin [mehrtägig] - vorbehaltlich der Genehmigung durch die staatliche Behörde

am 7/1/2019 bis 7/12/2019 in Malteser Bildungszentrum Euregio, Auf der Hüls 201, 52068 Aachen
Peter Reichartz
7/1/2019 um 09:00 Uhr
7/12/2019 um 17:00 Uhr
Achtung Prüfungstermine noch nicht endgültig. Termine vorbehaltlich der Genehmigung durch die staatliche Behörde. Die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter endet mit der staatlichen Vollprüfung. Diese umfasst einen aus drei Fachprüfungen bestehenden schriftlichen, einen dreiteiligen mündlichen und einen aus vier Fallbeispielen in der Teamführerrolle bestehenden praktischen Teil. Die Prüfung findet am Ende der Ausbildung statt. Weiterhin ist die staatliche Prüfung eine Alternative für alle Rettungsassistenten, die sich keiner Ergänzungsausbildung und -prüfung unterziehen wollen bzw. aufgrund der Vorgaben der NotSanAPrV alternativ eine umfangreiche Ergänzungsausbildung (480 oder 960 Stunden) absolvieren müssten. Bis zum 31.12.2020 kann jeder Rettungsassistent mit der erfolgreichen Absolvierung der staatlichen Vollprüfung die Qualifikation Notfallsanitäter ohne verpflichtende, zusätzliche Ausbildung erlangen. Wir empfehlen jedoch auch dieser Zielgruppe die vorherige Teilnahme am ca. 160 Stunden umfassenden Prüfungsvorbereitungslehrgang auf die staatliche Vollprüfung (NFS PR PV).

Saturday, October 19, 2019