Notfallsanitäter

Praxisanleiter NFS - Block 3 (40 Stunden)

am 10/7/2019 bis 10/11/2019 in Malteser Bildungszentrum Euregio, Auf der Hüls 201, 52068 Aachen
Tobias Linz
10/7/2019 um 09:00 Uhr
10/11/2019 um 16:15 Uhr
Der Praxisanleiter wird die Ausbildung der Notfallsanitäter auf den Lehrrettungswachen übernehmen und bildet die Schnittstelle zu den Rettungsdienstschulen. NFS PRAX 1-5 (Blockausbildung - 5*40 UE zum Praxisanleiter): Das Notfallsanitätergesetz fordert in Analogie zum Krankenpflegegesetz die Anleitung der Auszubildenden / Schüler in den praktischen Ausbildungsabschnitten Klinik und Lehrrettungswache durch entsprechend qualifizierte Praxisanleiter ein. Der Qualifizierungsgang umfasst 200 Stunden und wird in 5 Einzelmodulen angeboten. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt gem. der gesetzl. Vorgabe darin, Methoden und Techniken zur praktischen und theoretischen Wissensvermittlung und Weiterbildung zu erlernen und sicher zu beherrschen. Die Ausbildung endet mit einer staatlichen Prüfung. Zugangsvoraussetzung zur Ausbildung ist neben der Qualifikation Rettungsassistent, ab 2021 zwingend Notfallsanitäter, eine Berufserfahrung als RA / NotSan von mind 2 Jahren sowie die Vollendung des 20. Lebensjahres. Für bereits ausgebildete Lehrrettungsassistenten (LRA) gibt es die Möglichkeit, die mind 120 Stunden umfassende LRA-Ausbildung auf diese Ausbildung anrechnen zu lassen, so dass nur noch die Blöcke 3 und 4 des Ausbildungsganges besucht werden müssen oder alternativ der zielgruppenspezifische, 80-stündige Ergänzungslehrgang für LRA zum Praxisanleiter (NFS PRAX E). Auch weitere, gleichwertige Ausbildungen (z.B. erfolgreich abgeschlossenes Lehramtsstudium) können ganz oder anteilig auf die Ausbildung angerechnet werden.
- Beurteilungs- und Bewertungsprozesse/-verfahren - Prüfungsbeteiligung - Aus- und Fortbildungsbildungsrecht - haftungsrechtliche Rahmenbedingungen einschl. Dokumentationspflichten - Leistungsrechtliche Rahmenbedingungen - institutionelle Rahmenbedingungen - Strukturelle Rahmenbedingungen (z.B. Aufbau- und Ablauforganisation, Personaleinsatzplanung, Stellenbeschreibung Praxisanleiter) - Kenntnisse über Struktur und Inhalte der klinischen Praxisausbildung - finanzielle Rahmenbedingungen - Erkennen der eigenen Rolle als Praxisanleiter durch Übungen, Rollenspiele, Hospitationen etc. Die Inhalte entsprechen anteilig den gesetzlichen Vorgaben zur Ausbildung von Praxisanleitern gem. Ausführungsbestimmungen zur Notfallsanitäter-Ausbildung in NRW